Nicht an Kilo doch an Zahl: Wanderfreunde nehmen zu

31.07.2017

(von Frieder Scholtes) Glaubt man aktuellen Studien des Allensbacher Instituts für Demoskopie, bewegen sich mittlerweile fast 63 Prozent der Deutschen auf Schusters Rappen. Das Durchschnittsalter bewegt sich, nach einer Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln um die 42 Jahre.

Obwohl pilgernde Promis, samt markstrategisch wichtigen Kamerateams, das Ego und Öko fördernde Gehen auf  dem „Jakobsweg“ propagieren, findet das eigentliche Volkswandern in Vereinen und Gruppen statt.
Bei jährlich rund 800 Volks-Wanderveranstaltungen des DVV im Jahresverlauf überwiegt augen-scheinlich die Grauhaar-Fraktion, doch die Walking Bewegung in den Sportvereinen relativiert das fußläufige Fortbewegen in Richtung Studien der Allensbacher.
Fakt ist, die organisierten Fußgänger aus Kronau sind bei Dutzenden von Wandertagen unterwegs und kommen somit in den Genuss von Gegenbesuchen der Verbands-Kollegen.
Das machte auch die 54. eigene Wanderveranstaltung am Sonntag zum Erfolg, auch weil die Protagonisten Frühaufstehen sind und so der gleißenden Sonne entgehen. Das war auf den fünf, zehn und zwanzig Kilometer langen Strecken gar nicht notwendig, denn die Routen führten fast zu 80 Prozent unter das dichte Blätterdach des Hardtwaldes, vorbei an romantischen Hütten und glitzernden kleinen Seen ond offenbarten so die idyillische Seiten der Hardtgemeinde. Jürgen Lockfisch der Vorsitzende des Veranstalters schätzte um die 800 Besucher, die sich außer an Start und Ziel auch bei allen Kontrollstellen an kühlendem Nass und leckerem „Trockenfutter“ laben konnten.