Vollzugsbediensteter Oliver Beetz liefert Sachstandsbericht

22.03.2018

(von Frieder Scholtes) Nachdem der neue Gemeindevollzugsbedienstete seit einem Vierteljahr im Dienst ist, lieferte Oliver Beetz vor dem Gemeinderat einen ersten Sachstandsbericht über seine Arbeit ab. Dreihundert Verwarnungen für Falschparker, dreizehn Fahrerermittlungen als Amtshilfe für andere Gemeinden, acht Fälle nicht zugelassener Fahrzeuge innerhalb der Kronauer Gemarkung, vier unerlaubte Ablagerungen von Müll.

Die Statistik war umfassend und bezeugte die Notwendigkeit des gemeindlichen Vollzugsdienstes. Die Amtshilfe für verschiedene Behörden ist ebenfalls ziemlich umfangreich. Sie betrifft die Fristenüberwachung für das Landratsamt, den Einsatz als Durchsuchungszeuge für die Polizei, und die interne Abhilfe für Organisationseinheiten (Beitreibung). Die Schulwegsicherung ist der Gemeinde ebenso ein Anliegen, wie die Kontrolle der Wirtschaftswege und der gemeindeeigenen Spielplätze und Einrichtungen. Wichtig ist auch die gute Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Bad Schönborn mit deren Beamten Oliver Beetz bereits auf Einbruchspräventionsstreife unterwegs war.

Die umfassende Tätigkeit des Vollzugsmitarbeiters wurde unisono von allen Fraktionen gewürdigt, zumal er im direkten Umgang mit den Bürgern, in oft nicht erfreulichen Situationen, den richtigen Ton findet. Auch der Bürgermeister zeigte sich mit der Arbeit seines Bediensteten sehr zufrieden.