Ferienbetreute Kindergartenkinder besuchen den Bürgermeister

13.08.2019

(von Frieder Scholtes) Es ist schon Sitte, dass die Kinder der Kindergärten, im Rahmen der Ferienbetreuung auch das Rathaus besuchen. Anfang der Woche nahmen ca. 20 Kinder die Stühle des Ratsgremiums in Beschlag, den Bürgermeisterstuhl teilten sich gleich zwei Ferienkinder.

Die in zwei Fahnenständern platzierten Fahnen wurden mit etwas Hilfestellung erkannt, bevor die Kinder den Bürgermeister in ihrer Wissbegierde aushorchten. Das Alter des Rathauses, die Anzahl dessen Zimmer, die Aufgaben des Ortsoberhauptes und ähnliches wollten die Kidis erfahren.
Der Frage- und Antwortrunde schloss sich ein Besichtigungsgang durch die Räumlichkeiten des Verwaltungsbaus an.
Interessant waren das Trauzimmer, in dem eine Probe-Eheschließung gemimt wurde und der Tresorraum im Keller, in dem wichtige Utensilien verwahrt werden. Unter anderem auch die Bürgermeisteramtskette, die sich jedes Kind um den Hals legen wollte.
Versorgt mit einem Trinkerle, einem süßen Stückchen von der Bäckerei und der Vermutung, dass der Himmel wegen der Kronauer Fahnenfarbe blau ist, marschierten die Kidis zurück in ihr Betreuungsdomizil.