Alte Schule

Alte SchuleMultifunktional genutzt wird seit Jahren das ehemalige Kronauer Schulhaus. 1894 erbaut, wurde die Fassade des Gebäudes 1988 grundlegend saniert. Anschließend wurde der Innenausbau vorangetrieben.

Das historische Gebäude beherbergte bis zu seinem Umzug ins "Haus der Kinder" im Jahre 2014 den Katholischen Kindergarten "Johannes Bosco". Derzeit befinden sich dort ein großer Versammlungsraum und Proberäume für Vereine sowie die Volkshochschule. Die Vereinsunterkünfte im 2. Obergeschoss wurden mit erheblichen Eigenleistungen des Musikvereins "Harmonie" und des Gesangvereins "Frohsinn" ausgebaut. Mittlerweile hat auch der Heimatverein im Dachgeschoss der alten Schule seine Wirkungsstätte eingerichtet.

Die Bauarbeiten umfassten außer dem Innenausbau noch die Umgestaltung des Hofbereiches und die Neuanlage eines etwa 1000 qm großen Spielplatzes. Die Gestaltung des gesamten Areals bildet nun einen guten Kompromiss zwischen den verschiedenen Nutzungen.