Erich Kästner Schule wird Ganztagsgrundschule

07.03.2017

(Text: ae/Foto: LICHTfänger) Pressemeldungen aus Stuttgart taten es bereits kund, jetzt da der offizielle Bescheid in Kronau einging, kann auch die Gemeinde als Schulträger bestätigen: Die Erich Kästner Schule darf mit Beginn des neuen Schuljahrs den Ganztagsgrundschulbetrieb in Wahlform aufnehmen. Somit können Eltern nach wie vor Halbtagsunterricht für ihre Kinder in Anspruch nehmen oder den neuen Ganztagsbetrieb wählen. Dieser endet an vier Wochentagen nach jeweils 7 Zeitstunden um 15.00 Uhr, freitags endet der Unterricht für alle bereits um 12.30 Uhr. Bei Bedarf können Eltern Zusatzbetreuungsangebote gegen Entgelt zu buchen.

Gestartet wird nach den Sommerferien 2017 zunächst mit den ersten und zweiten Klassen, um in den Folgejahren den Ganztagsbetrieb jahrgangsmäßig um die jeweils ersten Klassen auszubauen. Aus pädagogischer Sicht wurde beim Antrag vor allem darauf geachtet, dass sich das Leitbild „Gemeinsam-Leben-Lernen“ im pädagogischen Konzept widerspiegelt und die Ganztagskinder von den qualitativ hochwertigen Angeboten profitieren können.

Alle Verantwortlichen in Verwaltung und Gemeinderat freuen sich über die freudige Botschaft, zumal man mit solchen in Bezug auf die Beantragung von Schulformen in Kronau bekanntlich nicht verwöhnt ist. So wurde der Antrag, die Erich Kästner Schule zur Gemeinschaftsschule auszubauen abgelehnt, ebenso wie der Werkrealschulstatus nicht auf Dauer gesichert ist und noch immer an sinkenden Schülerzahlen scheitern kann.

Mit den jetzt Verantwortlichen in Rathaus und Rektorat freuen sich Bürgermeister a. D. Jürgen Heß sowie der kürzlich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedete Rektor Bernd Merklinger. Beide haben maßgebliche Anteile an der Erlangung des Ganztagsschulstatus, der im September 2016 beantragt wurde. Auf Landesebene hatte sich der ehemalige Abgeordnete Heribert Rech mit eingesetzt. Bürgermeister Frank Burkard und der neu bestellte Schulleiter der Erich Kästner Schule Patric Heiler dankten diesen Protagonisten für ihr weitsichtiges Handeln.