Ehrungsabend 2020 abgesagt

05.08.2020

(von Armin Einsele) Hegte man wochenlang die Hoffnung, den vom 08. Mai vorsichtshalber auf 18. September 2020 verschobenen, Ehrungsabend durchzuführen zu können, herrscht nun Ernüchterung bei den Verantwortlichen im Rathaus. Da große Unsicherheit besteht, ob der Ersatztermin unter Coronabedingungen in der Mehrzweckhalle kurz nach den Ferien zu halten ist, wurde verwaltungsintern mit großem Bedauern entschieden, die Veranstaltung heuer ersatzlos entfallen zu lassen.

In der Mehrzweckhalle im großen Saal käme nicht die gebührende Stimmung auf, das gewohnte Begleitprogramm mit Musik und Catering wäre nahezu unmöglich und die zu erwartende Personenzahl sei kaum kalkulierbar bzw. eingrenzbar, heißt es im Rathaus. Außerdem seien nach den Sommerferien Verschärfungen der Pandemie-Regelungen nicht unwahrscheinlich und der Termin schon deshalb unsicher.
Auch ein nochmaliges Hinausschieben oder die Zusammenlegung der Ehrungsrunde 2019 mit den Auszeichnungen im Folgejahr wurde als nicht praktikabel und sinnvoll erachtet.
Die Ehrung der erfolgreichen Sportler, Züchter und sonstigen verdienten Personen für 2019 wird natürlich dennoch möglichst zeitnah auf andere Weise, sicher unter Einbeziehung der Vereine erfolgen.

Die vom Gemeinderat im Frühjahr beschlossene Verleihung von drei kommunalen Ehrenmedaillen an Einheimische, die sich ganz besonders verdient gemacht haben, soll im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatsitzung stattfinden, voraussichtlich im November.
Alle Beteiligten wie die Arbeitsgemeinschaft der Vereine um ihren Vorsitzenden Josef Wittek sowie der Musikverein, der Fotoclub Lichtfänger und Kronau hilft! wurden entsprechend informiert.
Bürgermeister Frank Burkard dankte dabei für das bisherige Engagement verbunden mit der großen Hoffnung, dass der bewährte Ehrungs- und Veranstaltungsmodus in der Aula der Erich Kästner Schule im nächsten Frühsommer wieder greifen kann.