Verwaltung und Gemeinderat steigen in papierlose Gremienarbeit ein

28.07.2020

Verwaltung und Gemeinderat steigen in papierlose Gremienarbeit ein

(von Armin Einsele) Die Gemeinde Kronau setzt seit einiger Zeit ein Ratsinformationssystem für die Verwaltung der Gemeindegremien ein. Zum Vollausbau fehlte bislang noch die Ausstattung der Gemeinderäte mit mobilen Endgeräten, sowie zu einem späteren Zeitpunkt der Umstellung auf eine komplett papierlose Gremienarbeit. Letzteres ist für das Spätjahr vorgesehen.

 Die Ausstattung der Gremienmitglieder mit IPad Pro tablets und Apple pencils erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 21. Juli. Coronabedingt hatte sich die bereits für April zugesagte Ausstattung verzögert.

Das Projekt „Einführung Ratsinformationssystem“ befindet sich somit auf der Zielgeraden. Die Initiative zur Einführung des Systems geht auf eine Anregung aus dem Gemeinderat selbst zurück, die noch in die Amtszeit von Bürgermeister Jürgen Heß zurückreicht. Nach dem Motto „Gut Ding will Weile haben“, so wurde intensiv geprüft und mussten aus unterschiedlichsten Gründen Einführungstermine verschoben werden. Letztlich sind nun aber alle Beteiligten froh, das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen zu können.