Zwei Neubürger in Kronau - Isabel Schweikert und Ronald Pickering eingebürgert

16.03.2020

Zwei Neubürger in Kronau - Isabel Schweikert und Ronald Pickering eingebürgert

(von Armin Einsele) Die Kronauer Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit haben kürzlich auf besondere Weise Zuwachs erfahren. Mit Ronald („Fred“) Pickering, schon seit 1983 in Kronau ansässig, wurde nämlich einem waschechten Briten am 5. März bei der jährlichen zentralen Einbürgerungsfeier des Landkreises im Landratsamt die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen. Sein durch den BREXIT übergangweise verloren gegangenes Wahlrecht in Deutschland besitzt er dadurch auch wieder.

Isabel Schweikert, vom Haus aus Spanierin, dürfte die Feier im Landratsamt in ganz besonderer Erinnerung behalten. Bekam sie doch die deutsche Staatsbürgerschaft direkt an diesem Abend verliehen, nachdem sie den Treueeid auf die Bundesrepublik Deutschland geleistet hatte. Die Gemeinde Kronau war durch Bürgermeisterstellvertreter Thorsten Moch bei der Feier vertreten. Bürgermeister Frank Burkard hatte sich entschuldigen müssen, empfing dafür aber Ronald Pickering, begleitet von seiner Ehefrau Christa Pickering und Isabel Schweikert kürzlich im Rathaus, um ebenfalls persönlich zur neuerworbenen Staatsangehörigkeit zu gratulieren.