Kronau bereitet Umsetzung des Corona-Stufenplans vor - Pfingsten könnte die Wende bringen

08.05.2020

Der Stufenplan des Landes Baden-Württemberg zum Verlassen des Corona-Lockdowns befindet sich noch im Entwurfsstadium. Dennoch bereitet der Kronauer Krisenstab die Umsetzung auf lokaler Ebene bereits intensiv vor. „Wir glauben, dass wir am Wochenende keine allzu großen Überraschungen mehr erleben“, so Bürgermeister Burkard.

Alle wesentlichen Informationen zum aktuellen Entwurf findet man unter folgendem Link: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/fahrplan-zur-schrittweisen-lockerung-der-corona-beschraenkungen/.

Einige Beispiele:

  • Kontaktbeschränkungen sollen gelockert werden:
    Auch Geschwister werden von der Fünf-Personen-Grenze bei Ansammlungen in privaten Räumen ausgenommen.
  • Künftig darf man sich außerhalb von Gebäuden auch mit den Personen eines weiteren Hausstands – also einer anderen Familie oder Wohngemeinschaft treffen.
  • Musikschulen sollen einen eingeschränkten Betrieb aufnehmen dürfen d.h. Einzelinstrumentalunterricht wäre möglich, allerdings ohne Gesang und Blasmusik.
  • Ebenfalls dürfen wohl Sonnenstudios, Massagesalons, Kosmetik- und Nagelstudios oder auch Fahrschulen wieder öffnen.
  • Im Sport ist der Wiederbetrieb von Freiluft-Sportanlagen ohne Körperkontakt wie beispielsweise Reiten, Hundesport oder Tennis vorgesehen.
  • Außerdem sollen die Besucherregeln in Krankenhäusern und Pflegeheimen gelockert werden.

Noch vor Pfingsten sind dann offensichtlich weitere Lockerungsstufen geplant, die vor allem die langsame Wiederaufnahme des Gastronomiebetriebs vorsehen.

Im derzeitigen Entwurfsplan ist dann ab Pfingsten der hygienegerechte Betrieb von Fitnessstudios, Tanzschulen, Campingplätzen und Beherbergungsbetrieben angedacht.